Ist Instagram das passende soziale Netzwerk für dein Coaching-Business? Instagram sticht mit einer engagierten und aktiven Nutzerbasis hervor und zählt für mich - neben LinkedIn - zu den wichtigsten sozialen Netzwerken.
2021 hatte die App über 1 Milliarde monatlich aktive Nutzer und die Zahl wächst weiter. Nur auf dem sozialen Netzwerk Facebook tummeln sich aktuell noch mehr Nutzer.
Mit großer Wahrscheinlichkeit erreichst du deine Zielgruppe auf dieser Plattform, insbesondere wenn Personen unter 35 Jahren zu deiner Zielgruppe zählen. Aber auch Menschen, die älter als 35 Jahre sind, entdecken das zunehmend für sich.
Inhaltsverzeichnis
Du willst dein Marketing auf Instagram ausbauen und suchst ein Coaching. Vielleicht passt das Instagram-Intensiv-Coaching für dich.
Lass uns detailliert ergründen, warum dieses soziale Netzwerk so attraktiv für dein Marketing als Coach ist.
Du suchst nach Social-Media-Plattformen, auf der sich alles um visuelles Storytelling dreht und wo du dich kreativ austoben kannst? Instagram ist die perfekte Plattform dafür.
Ursprünglich wurde die Social Media App zum Teilen von Fotos konzipiert. Aber der Markt und die Bedürfnisse der Nutzer ändern sich.
Adam Mosser, der Head of Instagram, sprach im Juni 2021 darüber, welche Veränderungen für das soziale Netzwerk in der nächsten Zeit anstehen:
Instagram wandelt sich von einer Fotoapp zu einer Videoplattform.
Die Einführung der Instagram Reels und ein eigener Feed für Reels in der Social Media App zeigen das deutlich.
Du benötigst definitiv keine Hightech-Ausrüstung, auch wenn Instagram ein bildlastiges Netzwerk ist. Es reichen einfache Mittel aus, um kreative Beiträge zu erstellen.
Die absolute Basis ist ein Smartphone mit einer guten Kamera, um Fotos und Videos von dir zu erstellen.
Ich empfehle dir ein externen Mikro für dein Handy, um die Audioqualität zu verbessern. Gerade wenn deine Kamera an einem Platz steht und du dich im Raum bewegst oder an der frischen Luft deine Videos drehst, merkst du die Verbesserung der Tonaufnahme spürbar. Ein Stativ mit Smartphone-Halterung verhindert, dass du zu viele Wackler im Video hast.
Mehr Equipment geht immer. Aber wozu, wenn die Basis für einen professionellen Auftritt ausreicht.
Die besondere Note erhält dein Instagram-Marketing durch deinen Ideenreichtum, gepaart mit ein wenig Mut zur Selbstinszenierung.
Aufgrund der vielfältigen Formate hast du viel Spielraum für dein Online-Marketing. Je mehr von deiner Persönlichkeit in dein Social-Media-Marketing einfließt, desto mehr Aufmerksamkeit erhältst du von deiner Zielgruppe.
Traue dich vor die Kamera und zeige dich, dein Business und dein Angebot.
Normale Feed-Beiträge bestehen aus simplen Bildern, Grafiken oder Videos und sind das Brot-und-Butter-Marketing für dein Unternehmen.
Ich empfehle dir, wenigstens 9 - 12 Postings auf deinem Profil zu veröffentlichen, wenn du durchstartest. Dadurch gewinnen Profilbesucher einen ersten Eindruck von deinen Themen und deiner Expertise.
Neben einfachen Beiträgen bieten sich sogenannte Carousel-Postings an.
Carousels sind aufwendiger in der Content-Erstellung, denn sie bestehen aus bis zu 10 Bildern und/oder Videos. Durch einen solchen Post blättern deine Follower durch.
Carousels sind eine gute Basis für Tipps, Geschichten und Anleitungen und vor allem kannst du im vorletzten oder letzten Slide eine Handlungsaufforderung unterbringen.
Es gibt noch einen weiteren Grund, warum du unbedingt Carousels einsetzen solltest:
Instagram spielt sie im Feed meist zweifach aus. Einmal testet der Algorithmus dein erstes Bild und blendet in einer nächsten Runde den zweiten Slide ein. Achte daher darauf, dass neben der Titelgrafik, auch deine zweite Folie aussagekräftig ist und neugierig macht.
Diese Postings erstellst du in erster Linie für deine bestehenden Follower.
Durch den gezielten Einsatz von Hashtags erreichst du auch Menschen, die nicht zwar nicht deinem Profil, aber den im Post verwendeten Hashtags folgen.
Du kannst in Feed-Posts Personen verlinken und Orte taggen, um die Sichtbarkeit deiner Beiträge zu erhöhen.
Social-Media-Kanäle bieten selten Formatieren (Überschriften, Aufzählungen, etc) für den Beitragstext. Verwende stattdessen Emojis und Sonderzeichen, um deine Texte optisch zu strukturieren.
Die Plattform verwehrt dir, einen klickbaren Link im Beitragstext zu verwenden.
Links kannst du nur in privaten Nachrichten, Storys oder in der Profilbeschreibung einsetzen. Du benötigst eine Prise Einfallsreichtum, um Menschen auf deine Website zu lenken. Deswegen liest du auch oft die Aufforderung, dass man gerne eine private Nachricht schreiben soll.
Streng genommen, zählen Collabs zu den normalen Feedbeiträgen. Sie bekommen dennoch eine separate Erwähnung, denn mit diesem Feature veröffentlichst du gemeinsam mit einem anderen Profil einen Beitrag.
Der gemeinsame Post erscheint auf beiden Accounts und kann ebenfalls auf beiden Profilen kommentiert werden. Egal, wo kommentiert wird, alle Kommentare werden auf beiden Social Media Postings angezeigt.
Nutze die Möglichkeit zur Zusammenarbeit, wenn du
Was sind Reels? Reels sind kurze Hochkant-Videos, die durch schnelle Schnitte und trendige Sounds gekennzeichnet sind.
Reels erstellst du unkompliziert direkt in der Instagram-App. Dort stehen dir auch diverse Filter, Sticker und Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung, so dass deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt sind.
Selbstverständlich kannst du Videos auch mit deinem Smartphone oder einer Kamera aufnehmen und in einer externen App wie InShot oder Capcut am Handy bearbeiten. Du lädst später das fertige Video oder einzelne Sequenzen in die App hoch.
Reels machen dich nahbar, zum Beispiel wenn du in Reels deinen Arbeitstag oder Highlights aus deinem Alltag zeigst. Du kannst auch dich vorstellen oder Produkte kreativ in Szene setzt.
Für Instagram ist das soziale Netzwerk TikTok die Konkurrenz schlechthin. TikTok war eine der ersten Social Media Plattformen, die das Potenzial von Kurzvideos erkannt und gnadenlos umgesetzt hat. Durch die einfache Bedienung der App, fällt es Nutzern leicht, eigene außergewöhnliche Inhalte zu erstellen. Nicht umsonst haben viele soziale Netzwerke inzwischen Kurzvideos eingeführt.
Instagram will keine Nutzer an TikTok verlieren. Daher wird der Einsatz von Reels belohnt und die Reichweite enorm gepusht. Nicht nur professionelle Creators, sondern auch normale Unternehmensaccounts erzielen gute Aufrufzahlen, wenn sie Reels zu einem festen Bestandteil im Marketing machen.
Viele soziale Medien bieten eine Livestreaming-Funktion. Auf Instagram und Facebook kannst du sofort loslegen und einen Livestream veranstalten. Auf anderen Social Media Plattformen benötigst du zunächst eine bestimmte Anzahl von Followern (TikTok) oder musst die Freischaltung beantragen (LinkedIn).
Grundsätzlich sind Livestreams eine hervorragende Möglichkeit, mit deinen Followern in Echtzeit in Kontakt zu treten.
Ohne Umwege beantwortest du direkt die brennenden Fragen deiner Community, holst dir Feedback oder redest über Gott und die Welt.
Ebenso kannst du Followern einen exklusiven Blick hinter die Kulissen deines Unternehmens geben und ihnen deinen Schreibtisch, Büro oder sogar dein Hobby zeigen.
Auf Instagram gehst du entweder allein oder gemeinsam mit bis zu vier weiteren Personen live. Hierfür bieten sich gemeinsame Livestreams mit Kunden oder Fachkollegen an.
Die Streams sind für 24 Stunden abrufbar und werden dann automatisch gelöscht. Du erhöhst die Lebensdauer deiner Streams, indem du den Livestream als normales Video abspeicherst und Nutzern auf der Plattform zur Verfügung stellst. Dadurch ermöglichst du jedem, sich deine ältere Lives über den Video-Reiter anzuschauen.
Hinweis: Dein Smartphone reicht fürs Streaming aus. Du solltest auf Drittanwendungen wie YellowDuck verzichten, denn Instagram schätzt andere Anwendungen dafür nicht besonders.
Gehst du zusammen mit Kunden in Social Media live, erhöht das die Transparenz und zeigt glaubhaft die Transformation deiner Kunden bzw. Ergebnisse deiner Arbeit.
Livestream-Teilnehmer können ihre Frage loswerden und du kannst direkt darauf eingehen und Zweifel beseitigen oder dein Publikum bestärken. Im Idealfall hast du im Anschluss einen Kunden mehr über soziale Medien.
Ein gemeinsames Live mit Fachkollegen zeigt eure Expertise und vergrößert deine Reichweite in den sozialen Medien. Deine Kollegen Werbung weisen ihr Netzwerk auch auf das Live hin. Dadurch werden Menschen außerhalb deiner eigenen Followerschaft auf dich aufmerksam.
Du schreibst ein kurzes Script mit den wichtigsten Punkten zu deinem Thema, die du abdecken willst. Wenn du unsicher bist, grenze das Theme ein und halte dein Live kurz. Kündige dein Live vorab an, sodass deine Community informiert ist.
Wenn du dich bereit fühlst, startest du den Stream.
Sobald du dein Livestream beendest, ist deine Arbeit abgeschlossen.
Wenn du den Zugriff auf den Stream länger als 24 Stunden gewähren willst, speicherst du das Live als Video ab. Es fällt kein zusätzlicher Zeitaufwand für die Nachbearbeitung und Videoschnitt an.
Mit Storys lädst du Menschen hinter die Kulissen ein und verbindest dich direkt mit deiner Community. Story sind im Hochkant-Format und bleiben 24 Stunden abrufbar.
Tipp: Canva* bietet eine Menge Vorlagen für Storys. Mit dem Link kannst du die Pro-Version von Canva 30 Tage testen.
Highlight-Storys basieren auf einer Auswahl deiner bereits veröffentlichen Storys. Diese hebst du auf deinem Profil hervor und dadurch bleiben sie auf der Plattform erhalten, bis du sie löschst.
Wenn du eine Kategorie für ein Story-Highlight erstellst, gib ihr einen aussagekräftigen Namen und wähle thematisch passende Storys aus deinem Archiv aus.
Erstelle auch ein aussagekräftiges Titelbild. Mit einem Titelbild signalisierst du das Thema und sorgst für einen konsistenten Auftritt deiner Personenmarke auf Social Media.
Mit den Instagram-Guides fasst du bereits veröffentlichte Social Media Posts auf Instagram zusammenzufassen.
Heute erweitern wir Guides, um das Finden, Kuratieren und Teilen der Produkte, Orte und Posts, die Sie lieben, von Ihren Lieblingsprofilen auf Instagram zu vereinfachen. (Instagram – November 2020)
Mit Instagram-Guides betreibst du Storytelling. Du fasst fachliche Postings aus einem Themenbereich zusammen oder du erzählst über die Geschichte deines Unternehmens oder der Branche. Du kannst auch die Umgebung vorstellen, in der du arbeitest. Zum Beispiel, wo man dich auf einen Kaffee treffen kann oder wo du dir Ruhepausen im Park gönnst.
Du bist nicht auf die Beiträge deines Accounts beschränkt. Du kannst Postings von anderen Profilen einbinden, wenn es thematisch passt.
Es gibt drei verschiedene Arten von Guides: Für Produkte, für Orte und für Inhalte.
Jeder Guide hat ein Titelbild und eine Überschrift, sodass für andere erkennbar ist, worum es geht. Das verwendete Titelbild ist im Profil sichtbar, im Guide selbst und wenn andere deinen Guide teilen.
Jeder Guide startet mit einem kleinen Einleitungstext und danach folgen ausgewählte einzelne Beiträge. Du reicherst jeden Einzelbeitrag mit einer eigenen Überschrift und Text an.
Es ist nicht möglich, extra Beiträge für den Guide zu erstellen und nur für den Guide hochzuladen. Alle Postings müssen bereits auf Instagram veröffentlicht sein.
Im Newsfeed siehst du die Beiträge von Accounts und Hashtags, denen du folgst. Dir werden keine Beiträge angezeigt, die auf Interaktionen von anderen basieren. Du siehst folglich keinen Beitrag, weil ihn jemand aus deinem Netzwerk kommentiert, geliked oder geteilt hat.
Dieser Punkt unterscheidet sich vollkommen von sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter. Dort werden Postings dank der Interaktion im Newsfeed angezeigt und erhalten mehr Aufmerksamkeit.
Dagegen siehst du auf Instagram keinen Beitrag, weil Account XY ihn kommentiert oder geliked hat. Das bedeutet für dein Marketing, Interaktionen mit deinen Beiträgen sind für den Instagram-Algorithmus wichtig. Sie tragen aber nicht automatisch zur Viralität deiner Feed-Beiträge bei.
Wirst du selbst aktiv, d. h. du kommentierst die Beiträge von anderen Nutzern oder zu bestimmen Hashtags, beeinflusst das deine Sichtbarkeit positiv. Schreibst du gute Kommentare, werden andere Menschen neugierig auf dein Profil und folgen dir vielleicht auch.
Instagram ist eine großartige Social Media Plattform für dein Personal Branding.
Dein Profil ist die Visitenkarte für deine persönliche Marke. Daher ist die erste Stellschraube immer ein optimiertes Profil, aus dem deine Expertise und Angebot auf einen Blick ersichtlich sind.
Wenn du Beiträge veröffentlichst, gehst du in gewisser Art in eine Vorleistung, denn du zeigst dein Wissen. Mische in deine Beiträge immer eine ordentliche Portion Mehrwert, um andere von deinem Wissen und Erfahrung zu überzeugen. Mehrwert bietest du auch, wenn du Humor einsetzt und andere zum Lachen bringst.
Menschen wollen Menschen vorab kennenlernen, mit denen sie Geschäfte machen. Zeige daher deine persönliche Seite in Storys und Videos. Deine Art ist einzigartig und Videos, wo du dich zeigst, sind schwer imitierbar.
Gestalte deine Postings mit starken visuellen Komponenten. Dein Ziel sollte sein, dass du andere zum Stoppen bringst, wenn sie beim Scrollen durch den Newsfeed auf deine Beiträge treffen. Dafür hast du aus statistischer Sicht nur 1,7 Sekunden Zeit.
Für die optische Wiedererkennung setzt du deine Markenfarben ein, verwendest wiederkehrende Schriften oder einen bestimmten Foto-Filter.
Im Idealfall arbeitest du mit wiederkehrenden redaktionellen Formaten, wie z.B. die Wochennews aus deiner Branche. Deine Follower gewöhnen sich daran und freuen sich auf deine Inhalte.
Wenn du Instagram öffnest, ist das Erste, was du siehst, ein wunderschönes Foto aus dem Urlaub, aus dem Familienleben, von ästhetisch angerichteten Essen und süßen Haustieren.
Instagram ist ein Ort, um das Gute im Leben zu sehen. Es ist Social-Media-Kanal für die eigene Selbstinszenierung, daher pickt sich jeder die Rosinenmomente in seinem Leben raus und zeigt nur diese.
Mach dir diese positive Einstellung zu Nutze und bringe die positive sowie unterhaltsame Seite deiner Marke zum Vorschein.
Nimm dir den Freiraum und gestalte deinen Auftritt in sozialen Netzwerken nach deinem Empfinden. Auf Social Media muss nicht immer alles glatt poliert und perfekt sein. Auch auf Instagram sind diese Zeiten glücklicherweise vorbei.
Nimm den Stock aus dem Hintern und dich selbst nicht zu ernst.
Mache dir nicht über jedes winzige Detail Gedanken, wenn es um soziale Netzwerke geht. Social Media Beiträge haben auf den meisten Netzwerken nur eine geringe Halbwertzeit.
Instagram ist eine brillante Social Media Plattform, um deine Marke als Experte zu stärken.
Dank der hohen Nutzeraktivität und der Vielfalt an Beitragsformaten kannst du kreative und ansprechende Inhalte teilen und damit das Interesse deiner Zielgruppe wecken.
Hilfreich ist auf Social Media Netzwerken, eine konsistente Bildsprache, damit Follower sofort deine Beiträge im Newsfeed wiedererkennen.
Du entscheidest, wie viel Zeit du in das Engagement investierst und Beiträge anderer Nutzer kommentierst und Beziehungen aufbaust.
Nutze die positive Stimmung auf Instagram und traue dich, kreative Dinge im Marketing auszuprobieren. Insbesondere Reels sind perfekt, um dich selbst nicht zu ernst zu nehmen.
Oder wie ich immer zu meinem Kind sage (basierend auf dem gleichnamigen Kinderbuch): „Traue dich, Koala!“
Menschen machen Geschäfte mit Menschen. Selbst wenn dein Marketing in deinen Augen nicht perfekt ist, brems dich nicht selbst aus. Der Köder muss dem Fisch schmecken, und nicht dem Angler.
Du willst dein Marketing auf Instagram ausbauen und suchst ein Coaching. Vielleicht passt das Instagram-Intensiv-Coaching für dich.
Was denkst du?