Viele Coaches, BeraterInnen und TrainerInnen unterschätzen die Vorteile von Content-Marketing, wenn es um das eigene Business und die Sichtbarkeit als ExpertIn geht. Und das, obwohl die meisten Selbstständigen wissen, dass gute Inhalte notwendig sind.
Wenn ich einen Blogartikel schreibe, investiere ich meine Arbeitszeit. Es ist nicht die Arbeitszeit, mit der ich direkt Geld verdiene, denn ich berate niemanden in dem Augenblick. Ich kann folglich keine Rechnung stellen. Und es ist Zeit, die ich nicht mit meiner Familie verbringe oder Hobbys nachgehe.
Diese Überlegungen behalte ich im Hinterkopf, wenn ich Content erstelle.
Beim Content Marketing geht es darum, wertvolle und ansprechende Inhalte zu schaffen, die auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten sind und die Ziele des Content Marketings unterstützen.
Blogartikel, Freebies und Social-Media-Marketing sind eine Investition in mein Business, die sich am Ende des Tages rechnen muss.
Der Content-Marketing-Erfolg kommt nicht über Nacht, aber er wächst stetig und später sogar exponentiell, wenn deine Inhalte hochwertig und nützlich sind.
Lass uns daher über die Vorteile von Content-Marketing für dein Expertenbusiness sprechen.
Inhaltsverzeichnis Vorteile von Content-Marketing
Content-Marketing ist eine der effektivsten Methoden, um die Suchmaschinenoptimierung deiner Website zu verbessern und auf deine Angebote zu verweisen. Unternehmen, die bloggen, generieren 66 % mehr Leads als Unternehmen, die nicht bloggen.
Content Marketing Kampagnen bieten zahlreiche Vorteile, darunter die Bereitstellung wertvoller und nicht aufdringlicher Inhalte, um die Zielgruppe anzuziehen und zu binden. Strategien für solche Kampagnen umfassen die Erstellung von Inhalten, die echten Mehrwert bieten und den Übergang von traditioneller Werbung zu Pull-Strategien unterstützen.
Leads sind qualifizierte Kontaktinformationen, wie z.B. E-Mail-Adressen, wo du später deine Angebote unterbreiten kannst.
Überzeugen dich die Zahlen? Bekommst du Lust auf Content-Marketing? In dem Artikel findest du einen kompletten Content-Marketing-Leitfaden speziell für Coaches, BeraterInnen und TrainerInnen.
Die Online-Recherche spielt seit der Pandemie für viele Menschen eine noch größere Rolle. Content-Marketing ist einer der wichtigsten Aspekte der Suchmaschinenoptimierung. Indem du hochwertige Inhalte zu relevanten Schlüsselbegriffen erstellst, legst du den Grundstein für bessere Platzierungen in Suchmaschinen.
In Zeiten der Pandemie mussten Unternehmen ihre Marketingstrategien anpassen und digitale Prozesse schnell umsetzen. Es ist daher unerlässlich, die eigenen Content Marketing Strategien zu überdenken und zu optimieren, um in der neuen Geschäftswelt erfolgreich zu sein.
Im Idealfall stoßen Menschen auf einen Artikel von dir, wenn sie nach Informationen über ein Coaching suchen. Überzeugst du sie in dem Moment durch deinen Content, dass du dich mit dem Thema auskennst und ihnen weiterhelfen kannst, erhöht sich die Bereitschaft, dass sie dich kontaktieren.
Beginne damit, dass du dir Gedanken zu typischen Suchanfragen deiner Zielgruppe machst. Notiere dir beliebte Fragen, Schlüsselwörter und Phrasen, die deine Wunschkunden im Rahmen des Rechercheprozesses nutzen bzw. in Gesprächen mit dir nutzen.
Wenn du frisch durchstartest, fehlen dir die Informationen dazu. Arbeite in dem Fall mit Kundeninterviews, z. B. bietest du deine Leistung zu einem reduzierten Preis an und erhältst im Gegenzug ein Interview. Oder du spannst Google für dich ein und versuchst über Foren und Kommentaren auf sozialen Netzwerken mehr über deine Wunschkunden herauszufinden.
Wenn du eine Liste mit Begriffen und Phrasen aufgestellt hast, prüfst du, ob und wie häufig nach den Begriffen gesucht wird. Solche Angaben über das Suchvolumen beziehen sich immer auf die Vergangenheit. Du willst über etwas schreiben, was künftig relevant wird, dann veröffentliche den Artikel trotzdem. Wichtig ist, dass du deinen Artikel für Suchmaschinen optimierst und für Menschen nützlich ist.
Untersuchungen haben ergeben, dass durchschnittlich 95 % aller organischen Klicks auf die erste Seite der Suchmaschinenergebnisse entfallen. Auf die ersten fünf Ergebnisse entfallen etwa 67 %.
Je mehr Ergebnisse zu verschiedenen Keywords von dir in den Suchergebnissen auftauchen und je höher deine Beiträge für diese Schlüsselwörter positioniert sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass andere auf deine Website finden und sich durchklicken.
Ein höheres Ranking in den Suchmaschinen führt zu mehr Traffic und Besuchern auf deiner Webseite.
Sobald du konsequent Blogbeiträge mit dem Ziel veröffentlichst, deinem Publikum den bestmöglichen Mehrwert zu geben, wirkt sich das positiv auf deine Themenautorität und Relevanz deiner Website aus. Guter Content ist hierbei entscheidend, da er nicht nur die Nutzer zufriedenstellt, sondern auch zu besseren Platzierungen in den Suchergebnissen führt. Beide Punkte sind wichtige Ranking-Faktoren für Google.
Wie schnell dir das in der Praxis gelingt, hängt vom Schwierigkeitsgrad deiner Keywords und deiner Konkurrenz ab.
Mein Tipp: Entwickle deinen Content auf der Basis von Themenclustern.
Beleuchte die verschiedenen Aspekte des Themas in einzelnen Beiträgen und verlinke die Blogartikel passend untereinander. Das erhöht die Verweildauer auf deiner Webseite und trägt dazu bei, dass du zu verschiedenen Keywords rankst und verbessert die Gesamtqualität deiner Website.
Wie oft solltest du als Coach, TrainerIn oder BeraterIn bloggen?
HubSpot hat im Rahmen einer Studie herausgefunden, dass Unternehmen, die mehr als 16 Blog-Beiträge pro Monat veröffentlichten, fast 3,5 Mal mehr Besucher erhalten, als Unternehmen, die nur 4 oder weniger Beiträge veröffentlichen.
Keine Panik!
Ich weiß, du bist Trainer*in, Berater*in oder Coach und nicht hauptberufliche Blogger*in. Du musst keine 16 Texte pro Monat schreiben.
Ich empfehle dir, zunächst einen Artikel pro Woche zu veröffentlichen. Das machst du so lange, bis du die grundsätzlichen Fragen und relevanten Themenaspekte rund um deine Expertise und Dienstleistung abgedeckt hast. Dann nimmst du Geschwindigkeit raus, veröffentlichst seltener neue Blogbeiträge.
Mit 20 bis 50 zeitlosen Blogartikeln hast du bereits eine gute Basis. Investiere regelmäßig Zeit, und optimiere und erweitere deine bestehenden Blogposts. Das zahlt sich durch Verbesserungen von Suchmaschinenrankings aus.
Natürlich kannst du Besucher auch mittels Social-Media-Marketing, Online-Marketing, einen Newsletter, Kooperationen mit Influencern und bezahlte Anzeigen auf deine Website führen. Hier musst du permanent am Ball bleiben.
Meine Empfehlung ist, veröffentliche einen Grundstock an Blogbeiträgen, der im Zeitverlauf für sich selbst arbeitet. Und Blogartikel sind eine prima Grundlage für deine Social Media Postings und Newsletter.
Du willst dein Content-Marketing selbst übernehmen, aber wünschst dir jemanden für den Start an deiner Seite. Lass uns gerne sehen, wie ich dich mit einem Marketing Coaching unterstützen kann.
Bist du am Markt etabliert, empfehlen dich andere gerne weiter. Aber was ist, wenn du frisch durchstartest und dich noch keine kennt?
Als Coach ist es dein oberstes Ziel, deinen Kunden dabei zu helfen, ihr Potenzial auszuschöpfen.
Ein starker Anreiz für deine Beauftragung sind – neben deiner Persönlichkeit – deine Auffindbarkeit im Netz, Weiterempfehlungen und deine fachlichen Kenntnisse.
Wie kannst du deinen Kunden helfen und damit Geld verdienen, wenn sie nicht wissen, dass es dich gibt?
Über deine Beiträge gibst du einen Einblick in deine Persönlichkeit, Wissen und Erfahrung. Außenstehende können viel besser einschätzen, was sie in einer Zusammenarbeit mit dir erwarten können. Sie sehen vorab, ob die Chemie zwischen euch stimmt oder wenn es um Team-Coachings geht, ob du als Coach zum Unternehmen und zur Unternehmenskultur passt.
Stell sicher, dass du Inhalte zu den größten Problemen und drängendsten Fragen deiner Kunden entwickelst. Dadurch verstehen sie, welche Schritte sie unternehmen müssen, um ihre Probleme zu lösen. Im besten Fall kommst du als Coach ins Spiel, wenn es um die konkrete Umsetzung geht.
Sichtbarkeit geht einher mit Wachstum. Je mehr Menschen dich und dein Portfolio kennen sowie in dein Wissen und Erfahrung vertrauen, desto ausgebuchter ist dein Terminkalender.
Signalisiere deinen potenziellen Kunden, dass du ihre Herausforderungen, Motivation und Schmerzpunkte genau kennst und dafür Lösungen bereitstellst. Das schafft Vertrauen und stellt eine Verbindung zu dir her.
Content-Marketing ist ein kraftvolles Instrument für jeden Coach, der seinen Bekanntheitsgrad erhöhen und sein Geschäft ausbauen möchte.
Tipp: Veröffentliche neben fachlichen Beiträgen auch gelegentlich persönliche Postings. So gelingt es viel schneller, dass Menschen eine Vertrauensbasis zur dir aufbauen, die über das Fachliche hinausgeht. Ein Beispiel ist dieser Artikel von mir: Private Hintergründe: Warum mein Selbstmarketing 12 Monate stagnierte.
Aufmerksamkeit und Besucherzahlen sind großartig, aber Besucherzahlen, die zu Umsätzen führen, sind noch besser. Setze auf Handlungsaufforderungen in deine Beiträge, d.h verlinke auf:
Einige der wichtigsten Gründe für die Nutzung von Content Marketing zur Lead-Generierung sind die Möglichkeit, einen Dialog mit Kunden zu schaffen, wertvolle Informationen zu bieten und die Markenbekanntheit zu steigern.
Freebies sind kleine Geschenke, die du umsonst rausgibst. Das können Geschenke an bestehende Kunden sein oder ein digitales Produkt für Interessenten, dass es kostenlos gegen die Preisgabe der E-Mail-Adresse gibt.
Meist verlinkst du aus Blogbeiträgen oder Social Media Beiträgen auf dein Lead-Angebot. Für BeraterInnen, TrainerInnen und Coaches bieten sich Checklisten, Workbooks, Planer, Quiz oder E-Books an.
Wichtig ist, dass die Freebies
Menschen, die dir ihre Kontaktinformationen gegeben haben, sind keine kalten Kontakte mehr. Sie haben eine erste Kostprobe erhalten. Daher kannst du ihnen in einem zweiten Schritt auch konkrete Angebote unterbreiten.
Gutes Online-Marketing verkürzt deinen Verkaufsprozess spürbar. Im Idealfall ist dein Know-how so offensichtlich, dass Menschen auf ein Kennenlerngespräch verzichten und direkt eine Beratung beauftragen.
Freebies wirken sich auf deinen Verkaufszyklus aus, denn durch die kostenlosen Geschenke erhalten potenzielle Kunden eine Kostprobe von deinen Fachkenntnissen und Methoden.
Du kannst aber auch mit einer Produktreppte arbeiten und neben einem Freebie ein Einstiegsprodukt, wie ein Webinar, eBook, Checkliste für einen schmalen Taler anbieten.
Wie Demand Metric herausgefunden hat, kostet gutes Content Marketing statistisch gesehen 62 % weniger als traditionelle Marketingmethoden wie bezahlte Werbung, Banner, Flyer und Plakate. Gutes Content Marketing ist nicht nur kosteneffizient, sondern auch langfristig nachhaltiger.
Und das ist noch nicht alles: Du erzielst auch einen höheren Gewinn.
Wie ist das möglich?
Die meisten Content-Marketing-Maßnahmen nutzen kostengünstige oder kostenlose Tools wie Blogging, Suchmaschinenoptimierung und soziale Medien.
Klar, wenn du einen erfahrenen Fachmann oder Fachfrau für dein Content-Marketing beauftragst, kann das ins Geld gehen (aber hey, wir sind es wert). Generell sind die Einstiegshürden niedrig.
Außerdem profitierst du vom Zinseszinseffekt. Je mehr Artikel eine gute Platzierung in den Suchergebnissen erreichen, desto mehr Besucher und Umsatz bringt dir das.
Das ist letztlich ein Zahlenspiel. Du weißt, dass XY% deiner Webseitenbesucher ein Coaching bei dir buchen oder eins deiner digitalen Produkte kaufen
Je mehr Besucher, desto mehr Verkäufe.
Nach Angaben der Economist Group geben 71 % der Käufer an, dass sie von Beiträgen, die einem Verkaufsgespräch ähneln, abgeschreckt werden. Durch ein kundenorientiertes, informativen und unterhaltendes Content-Marketing entrinnst du diesem Schicksal!
Content Marketings konzentriert sich auf die Erstellung und Verbreitung wertvoller und überzeugender Inhalte, um eine klar definierte Zielgruppe anzuziehen, zu gewinnen und zu binden und letztendlich profitable Kundenaktionen zu induzieren.
Gut platzierte Links zu anderen Artikeln aber auch Dienstleistungen halten Menschen auf deiner Webseite. Sie scrollen durch den Beitrag und klicken sich über die Verlinkungen durch weitere Seiten.
Ähnliche Effekte gelten übrigens auch für deine Postings in sozialen Medien. Gefällt jemandem, was er sieht, ist es wahrscheinlicher, dass er mehr Zeit auf deinem Profil verbringt, weitere Postings liest, dir vielleicht sogar folgt und deine Website besucht.
Sichtbarkeit und Interaktion helfen dir, Kunden zu gewinnen.
Der Schlüssel zur Erstellung von Blogbeiträgen, die noch lange nach ihrer Veröffentlichung organischen Traffic auf deine Website bringen, liegt darin, dich auf Themen zu konzentrieren, die für dein Zielpublikum relevant bleiben.
Erstelle einen Grundstock an zeitlosen Blogbeiträgen, nach dem Menschen immer wieder suchen.
4 Punkte musst du hierbei beachten:
Auch wenn sich die Texte auf deiner Webseite befinden, können bestehende Kunden, Interessenten und Kollegen deine Texte mit ihrem Netzwerk teilen oder darauf verlinken. Dies ist ein zentraler Aspekt des Content Marketing Content Marketing, bei dem es darum geht, wertvolle und ansprechende Inhalte zu erstellen, die geteilt werden können.
Je mehr du selbst und andere die Blogbeiträge teilen, desto größer wird deine Reichweite.
Hier sind ein paar Tipps für deinen Erfolg:
Deine Personal-Brand entsteht dadurch, was andere über dich sagen - im realen Leben und im Social Web.
Heutzutage baust du unkompliziert über soziale Netzwerke deine eigene Community auf. Du kannst:
Das alles macht dich menschlicher und greifbarer. Du baust gesunde Beziehungen zu deiner Zielgruppe auf und weckst Interesse an deinem Angebot.
Zeig Menschen, dass du dich für sie interessierst und ihnen zuhörst.
Mit ein wenig Aufwand kannst du eine tolle Gemeinschaft engagierter, leidenschaftlicher Menschen schaffen.
Du musst das Rad nicht neu erfinden. Recycle deine Blogbeiträge und erstelle daraus eine Vielzahl an Beiträgen für soziale Plattformen.
Kuratiere die Inhalte anderer Branchenexperten, füge deine Erkenntnisse hinzu und mache sie zu deinen eigenen Inhalten.
Oder arbeite direkt mit Fachkollegen an gemeinsamen Social Media Postings. Hier gibt es eine Menge Möglichkeiten für kreative Kollaborationen.
Wenn du den Menschen einen Grund gibst, sich mit dir auf einer tieferen Ebene zu verbinden, werden sie das auch tun.
Mit einer durchdachten Content-Marketing-Strategie weißt du haargenau, welche Inhalte dich und dein Business voranbringen. Anstatt Inhalte nach Lust und Laune wahllos Content zu produzieren, behältst du deine Ziele im Blick und erstellst Content aus strategischer Sicht.
Die Integration von Content-Marketing in deine gesamte Marketingstrategie ist entscheidend, um langfristig erfolgreich zu sein.
Relevant sind vier Punkte:
Diese vier Punkte spielen eine maßgebliche Rolle in deiner Content-Strategie und Content-Erstellung. Je klarer du dein Ziel vor Augen hast, desto schneller kommst du ans Ziel.
Vermutlich können dir die „Die Simpsons“ in ein paar Jahren sagen, was tun musst, um im Content-Marketing erfolgreich zu sein.
Du hast Lust, mit einer Mentorin professionell im Content-Marketing und Content Recycling durchzustarten? Vielleicht passt mein Angebot für dich.
Was denkst du?