Erklärst du anderen zuerst, WAS du anbietest? Eventuell noch WIE du das genau machst. Oder gehörst du zu den wenigen, die erzählen WARUM sie es tun?
Der TED-Talk von Simon Sinek „Start with why – how great leaders inspire action“ war für mich ein AHA-Moment.
Laut Sinek liegt im „Warum“ der Schlüssel zum Erfolg. Wenn du mit anderen über dein Business sprichst, starte mit deinem persönlichen „Warum“.
Dein WARUM hat eine einzigartige DNA. Dagegen sind WAS und WIE austauschbare Komponenten.
WAS und WIE sind austauschbare Komponenten.
Dein WARUM besitzt eine einzigartige DNA.
Für mich klingt das logisch, denn:
Kennst du dein „Warum“?
Oft höre ich die Antwort: „Weil ich Geld verdienen will.“
Geld ist definitiv nicht dein „Warum“, sondern das Ergebnis deiner Arbeit. 🙂
Der Grund liegt tiefer.
Der wahre Kern, dein Antrieb … und das ist der Grund, warum Leute bei dir kaufen.
Tipp: Um an dein wirkliches Warum zu kommen, stelle dir 2 Fragen:
und zwar 3–5 Mal. Hinterfrage deine Antwort jedes Mal. Sei ehrlich zu dir. So kommst du deinem Warum auf die Spur.
Das „Warum“ resultiert aus deiner Leidenschaft, persönlichen Geschichte, Werten und Erfahrungen. Die Frage nach dem „Warum“ für dein Business lässt sich auf deine Inhalte übertragen. Mehr dazu in dem Artikel: Wie sich gute Inhalte auf dein Business und Social-Media-Marketing auswirken.
Du suchst noch nach deiner Positionierung? In dem Artikel beschreibe ich 2 Wege, wie du sie einfach finden kannst.
Was denkst du?