Ich bin von Natur aus ein fauler Typ. Mich selbst stört das herzlich wenig. ;) Lediglich bei der Aufgabenverteilung im Haushalt führt das zeitweise zu unangenehmen Diskussionen. Aber warum erzähle ich Dir das überhaupt?
Ganz einfach, für geiles Marketing musst Du keine Fleißbiene sein. Auch mit Minimaleinsatz geht es gut voran. Jetzt bist du ein wenig verwundert, oder?
Als Faultier bin ich gern minimalinvasiv unterwegs. Mein Fokus liegt auf Themen, die immer wieder Leute anziehen. Immergrün eben, oder in der Fachsprache Evergreen Content! Ich gehe sogar soweit, Evergreen Content als Wunderwaffe im Marketing bezeichnen. Und zwar egal, in welcher Branche Du bist.
Klar, wenn ausreichend Budget und personelle Ressourcen vorhanden sind, ist Echtzeitmarketing eine schöne Geschichte. Sixt macht das ganz gut. Aber in meiner Welt funktioniert das oft nicht, weil
Dagegen bringen zeitlose Inhalte auch innerhalb des Unternehmens ein paar Vorteile mit sich:
Letztlich lege ich da damit ein Fundament für Content Marketing Aktivitäten.
Ja, ertappt: Zum Anfang muss man sich echt reinknien und Inhalte produzieren. Aber mal ehrlich: Letztlich lassen sich so auch Prozesse im Rahmen der Content Recherche und Produktion im Unternehmen entwickeln - und zwar fernab der Silos.
Ist ein Grundstock vorhanden, kann ich mit der Zeit relaxter in die Produktion gehen. Schließlich kann ich die immergrünen Inhalte wiederholt verwenden. Okay aktualisieren, vielleicht umschreiben oder auch in ein neues Format bringen - ja, das solltest Du im Laufe der Zeit. … Aber hej, Du baust auf Vorhandenes auf.
Was heißt Evergreen Content genau? 2 Schlagworte müssen fallen: zeitlos und vollumfänglich. Vielleicht hast du in dem Zusammenhang auch schon von holistischen Content gehört - also vollumfänglich.
Evergreen Content in einfachen Worten: Hab die beste Antwort auf Fragen, die Deine Kunden stellen.
Zeitlosigkeit im Netz und Zeitlosigkeit von Goethes "Faust" sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Für mich bedeutet zeitloser Content, dass die Inhalte mindestens die nächsten 2-3 Jahre aktuell bleiben. Idealerweise darüber hinaus. Beispiel gesucht?
Stell Dir vor, Du bist Handwerker und hast einen Blog. Du hast die Wahl zwischen 2 Beiträgen:
"Was Laien beim Tapezieren beachten müssen" vs. "Tapetentrends im Frühjahr 2019 - Das gehört an deine Wand!".
Wofür entscheidest Du dich, wenn Deine Marketing-Ressourcen begrenzt sind?
Der Beitrag rund um Tapetentrends zeigt Deine Expertise als Trendscout. Super interessante Taktik, wenn Du die Ressourcen für eine hohe Schlagzahl an neuen Inhalten hast. Und wenn Du Dich eher als Künstler siehst und Kunden in Richtung „Innendesign und Raumgestaltung“ statt „Malerarbeiten“ anziehen willst.
Dagegen hat der erste Beitrag Potenzial für extreme Langlebigkeit. Solange Tapeten und Kleister im Baumarkt frei erhältlich sind und noch keine Roboter das Tapezieren übernehmen, bleibt der Text aktuell. Evergreen Content altert eben besser.
Zeitlos bedeutet, dass du bei Evergreen Content:
verzichtest. Sonst ergraut der schneller als dir lieb ist.
Ein Thema in vollem Umfang auszuschöpfen, bedeutet, dass dein Content mindestens alle Basisinformationen und typischen Fragen beantwortet. Grundsätzlich sollen Besucher nicht weitersurfen müssen … außer sie haben Blut geleckt und wollen tiefer in einzelne Aspekte eintauchen.
Wenn Du clever und ressourcenschonend vorgegangen bist, hast Du weiterführende Fragen bereits bei Deiner Themenentwicklung mitgedacht und idealweise Content erstellt. ;) Entweder anhand von einzelnen Beiträgen oder du verweist gleich auf Deinem „ultimativen“ Leitfaden. ;)
Generell kannst Du die Lebensspanne Deiner Beiträge erhöhen, indem Du:
Lies die Gedanken, Probleme, Sorgen, Fragen Deiner Zielgruppe zu einem bestimmten Thema. Tauche ein und dann produziere den Inhalt dazu. Ob 1.000 Wörter oder mehr ... Eben soviel wie es braucht. Nehmen wir als Beispiel das Thema „Upcycling-Möbel aus Europaletten“. Hier bieten sich folgende Themen an:
Wir können das Spiel endlos weitertreiben.
Auf die Art bringst du ganz natürlich und ohne Mühe diverse Schlüsselbegriffe im Text unter, zu denen Du dann auch in Suchmaschinen gefunden wirst.
Arbeitest Du gezielt mit zeitlosen Inhalten? Was sind Deine Erfahrungen?
Was denkst du?