Meine Ressourcen & Checklisten für Dich

Hier findest Du kostenlose Arbeitsblätter und Checklisten für den Aufbau Deiner Personal Brand und Content Marketing und erhälst Informationen zu den Tools mit denen ich arbeite.

Arbeitsblätter

Finde mehr heraus über die inneren Werte Deiner Persönlichkeit und Ich-Marke und gib es das Arbeitsblatt auch an Freunde und Bekannte weiter für ein 360 Grad Feedback.

Tools

Die Empfehlungen beruhen auf meinen persönliche Erfahrungen und Vorlieben. Ich nutze alle aufgezählten Tools selbst und habe die Bücher tatsächlich gelesen. Ausführliche Anleitungen und Rezensionen folgen. Die Liste ergänze ich fortlaufend.

Ein Teil der aufgezählten Tools enthält Links, die mit einem Sternchen gekennzeichnet sind. Diese Verlinkungen sind meiner Website zugeordnet. Wenn also jemand ein Produkt über diesen Link kauft, erhalte ich eine Provision. Am Preis ändert sich dadurch nichts. Aber Fairness und Transparenz finde ich wichtig. 🙂 Ich hoffe, die Tipps helfen weiter!

Und los geht´s:

Website und Blog

WordPress – das Content Management System für Webseiten und Blogs. Ich arbeite ausschließlich mit WordPress. Die Einarbeitung ist selbst für technische Laien einfach und es gibt viele preiswerte fertige Designs. Wie bei jeder Software sollte man sich für die Wartung und Sicherheit der Website ein wenig mit Technik beschäftigen oder einen Vertrag mit einem Dienstleister abschließen.

All-Inkl* – mein Webspace-Anbieter. Alle meine WordPress-Seiten liegen bei All-Inkl. Es gibt sicherlich preiswertere Anbieter, aber ich schätze den persönlichen Service und die Qualität.

WordPress-Templates – die Qual der Wahl 

StudioPress Themes for WordPress* – Die Templates von Studiopress sind sauber programmiert, haben eine schnelle Ladezeit und sind gut auf die Optimierung für Suchmaschinen vorbereitet. Es gibt eine große Community, die bei Fragen zur Seite stehen.

Elmastudio – Die Designs sind eher minimalistisch, aber dafür bieten sie eine Ladezeit und sind sauber programmiert.

WordPress-Plugins

Reichern WordPress um neue Funktionen an. Es gibt unzählige Erweiterungen. Ich nutze beispielsweise oft:

  • Limited Long Attemps – für die Sicherheit und Schutz vor Hackern. Limitiert die Login-Versuche.
  • Cachify – senkt die Ladezeit der Seite und ist kostenlos.
  • WP Rocket – senkt genauso wie Cachify die Ladezeit, bietet allerdings noch ein wenig mehr. Ist dafür aber nicht mehr kostenlos.
  • WordPress SEO von Yoast – hilfreich für die Suchmaschinenoptimierung.
  • Anti SpamBee von Sergej Müller – schützt die Seite vor Spamkommentaren.
  • SumoMe – Die Jungs und Mädels von AppSumo bieten mit SumoMe eine ganze Palette an hilfreichen Plugins fürs Marketing. Darunter sind z.B. ein Plugin für den Aufbau von Emaillisten und ein Highliter, um Inhalte hervorzuheben.

Bücher

Für die innere Haltung

Speziell für Solounternehmer 

Personal Branding & Marketing

Fotoquellen und Tools für die Bildbearbeitung

Bildbearbeitung

Canva – eins meiner Lieblingstools für Grafiken. Es ist browserbasiert. Die Grafiken setze ich in Präsentationen, Blogs und Social Media Netzwerken ein. Man kann eigene Bilder hochladen oder für 1$ Fotos bei Canva einkaufen.

Bildquellen

Clipdealer – Hier gibt es kostenpflichtige Fotos mit Social Media Lizenzen, die ich problemlos bei Facebook und Co. verwenden kann.

allthefreestock –  listet kostenlose Foto-Anbieter auf. Achtung: Immer darauf achten, was es genau für eine Lizenz ist. Ich verwende unter anderem Fotos von den Seiten gratisography, unsplash und lifeofpix.

Wenn Du die Webseite weiter nutzt, stimmst Du der Nutzung von Cookies zu. mehr Informationen

Um Ihnen die beste Nutzererfahrung zu bieten, nutzt diese Webseite Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen wollen, ohne an den Einstellungen etwas zu ändern, klicken Sie einfach "Akzeptieren".

Schließen